· 

Die Kiste der Politiker

Endlich ist geklärt, was sich in der mysteriösen Holzkiste im deutschen Bundestag befindet, die schon länger Rätsel aufgab, zumal einige Politiker vor ihren Reden immer an dieser Kiste vorbeigehen, sie öffnen, etwas herausnehmen, um nach ihrer Rede das Entnommene wieder in die Kiste zu legen. Lange wurde spekuliert, was es mit dem besonderen Inventar auf sich habe.

Der investigative Journalist Allraff verkleidete sich als Politiker und war undercover im deutschen Bundestag unterwegs. Als er entdeckte, was sich in der Kiste befindet, wurde ihm klar, warum Interviews und Reden der deutschen Politiker fast alle gleich ausfallen, egal aus welcher Partei sie kommen. Die Kiste wird besonders intensiv von den Grünen genutzt, gefolgt von CDU und SPD.

Es ist eine Satzkiste. Politiker, die ja bekanntlich viel zu wenig Zeit haben, um vorher über ihre Reden, Interviews, Talkshow-Beiträge nachdenken zu können, haben mit dieser Kiste ein zeitsparendes Instrument zur Hand.

Eingeführt wurde diese Kiste in Corona-Zeiten, als sich aufgrund der allgemeinen Lage langes Nachdenken, Diskutieren, Debattieren und Abwägen von selbst verboten. Wie Allraff herausfinden konnte, befanden sich zu dieser Zeit unter anderem folgende Satzstücke in dieser Kiste: „Wir müssen solidarisch sein. - Wir halten zusammen. - Die Impfung ist der einzige Weg aus der Pandemie. - Ungeimpfte sind Idioten. - Die Maske hilft. – Die Inzidenz beträgt:.... – Es ist alternativlos. – Es wird ein schwerer Winter. – Wer unsere Maßnahmen kritisiert, ist ein Querdenker und damit rechts. - Die Impfung hat keine Nebenwirkungen. – Es gibt keine roten Linien.“ Diese Sätze wurden bekanntermaßen beliebig oft wiederholt, ergänzt und leicht abgewandelt.

Allraff entdeckte außerdem Kommentarzettel, auf denen sich weitere Zitate befanden, vor deren direkter Verwendung zwar gewarnt wurde, die aber den Politikern die notwendige Haltung vermitteln sollen, wie z.B.: „Alle anderen Wünsche, Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Menschen sind dem Gesundheitsschutz unterzuordnen. – Grundrechte spielen keine Rolle mehr. – Belohnt die Bürger mit Bratwürstchen und Karusselfahrten, wenn sie sich impfen lassen. – Macht den Menschen so viel Angst, dass sie alle Regeln befolgen, egal wie absurd sie sind.“

Nach der Corona-Krise wurden die Satzteile teilweise ausgetauscht. Derzeit befinden sich zwei Abteilungen in der Kiste – eine mit Satzstücken zum Klimawandel, eine mit Satzstücken zum Ukraine-Krieg. Bizarre, immer wiederholte Äußerungen wie: „Waffen bringen Frieden“ werden laut Allraff nach Inspektion der Kiste erklärbar. Denn dieses Satzstück befand sich gleich in mehrfacher Ausfertigung in der Kiste, weshalb die Wahrscheinlichkeit steige, dass genau dieses Satzstück von den Politikern gegriffen werde. Ein Satzstück, das aus Coronazeiten übernommen wurde und sich sowohl in der Abteilung Ukraine-Krieg als auch in der Abteilung Klimaschutz befindet, ist: „Es gibt keine roten Linien.“

In der Abteilung Klimawandel befinden sich unter anderem folgende Satzstücke: „Der menschengemachte Klimawandel ist eine nicht zu leugnende Realität. - Bis 2045 muss das Land klimaneutral sein. – Der CO2-Fußabdruck ist.... - Die Decarbonisierung Deutschlands ist alternativlos. – Wärmepumpen und Elektroautos sind der Weg aus dem Klimawandel.“

Auf den Kommentarzetteln findet man folgende Aussagen: „Kritiker dieses Narrativs sind als dem rechten Spektrum zugehörig zu diffamieren. – Wissenschaftler, die diesem Narrativ widersprechende Forschungen vorlegen, sind in den sozialen Netzwerken zu zensieren und auf stumm zu schalten. - Alles, was wir in der Pandemie geübt haben, ist hier anzuwenden: Macht den Menschen Angst, so dass sie ohne Zweifel Elektroautos kaufen, Wärmepumpen einbauen und aufhören Fleisch zu essen. – Das bewährte Mittel des Lockdowns lässt sich genauso auf den Klimaschutz anwenden und wird das zukünftige Mittel bei Temperaturen über 30 Grad sein, um Hitzetote zu vermeiden.“

Allraff konnte undercover eine bemerkenswerte Rede im Bundestag halten, indem er die Satzkiste auf originelle Weise nutzte, die von den Abgeordneten je nach Partei mit Gelächter oder wütenden Zwischenrufen quittiert wurde.

Hier ein Ausschnitt daraus: „Sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Bundestagspräsidentin, wir leben in besonderen Zeiten des menschengemachten Gesundheitswandels. Wir müssen solidarisch sein und auf die Meinung unserer Experten zurückgreifen, um weiter so tun zu können, als wüssten wir von nichts. Bis 2045 muss unser Land virenneutral sein. Damit wir dieses alternativlose Ziel erreichen, sollten wir auf den Verzehr von Wärmepumpen zurückgreifen. Damit der Verdauungsapparat nicht überlastet wird, stellen wir soziale Hilfen zur Verfügung, die Menschen mit Verdauungsproblemen dabei helfen sollen, mit diesem gesellschaftlichen, nicht umkehrbaren Wandel zurechtzukommen. Die Impfung ist der Weg aus dem Klimawandel. Alle, die dies in Frage zu stellen wagen, müssen diskreditiert, ausgegrenzt und verfolgt werden. Um den Frieden in unserer Gesellschaft trotzdem weiter sicherzustellen, müssen wir mehr Waffen an die Rhetorikfront liefern, darunter auch harte Geschütze, die unter die Gürtellinie gehen. Denn nur auf diese Weise können wir den Frieden sichern. Darin sind wir uns alle einig.....“

Erst am Ende seiner Rede wurde Allraff vom BND als Undercover-Journalist und Spion entlarvt und mit sofortiger Wirkung in das Querdenker-Gefängnis Stammheim gebracht.